Schottland – 04.06.-17.06.2015

Tag 12-14 in Schottland sowie die Route im Überblick

Nachdem wir die Insel Barra verlassen und nach Oban mit der Fähre übergesetzt haben, fing für uns der erholsame Teil des Schottland-Urlaubs an 😉 Da dies hier aber kein Sightseeing-Blogeintrag werden soll, hier unsere Highlights der letzten 3 Tage:

– riesige Seafood-Platte in Oban
Hier wussten wir teilweise nicht, was wir eigentlich grad genau essen… :-S

– superleckere Chai Latte mit extra Zimt
Ich war schon voll auf Entzug ^^

– Edinburgh Castle
Wir konnten es zwar nur von außen bewundern (16 Pfund je Person waren uns dann doch zu teuer), aber schon so war es beeindruckend. Unser Hostel befand sich direkt daneben.

– Edinburgh Old Town
Die ist wirklich chic und einen Wochenendausflug wert!

Etwas beunruhigend fanden wir allerdings, dass bisher alles reibungslos verlief:

Das Buchen der Bahnkarten nach Edinburgh in Oban (wir hatten noch gut in Erinnerung, wie das am Anreisetag war), die Hostelbuchung, die Anreise zum Flughafen am Mittwoch… Irgendwas musste doch noch schief gehen und wir hofften inständig, dass es nicht an den Kartons scheitern würde, die wir im Parkhaus hinterlassen hatten. Hier schaute uns auf meine Nachfrage hin ein Mitarbeiter nur ungläubig an und meinte, sie würden hier nichts deponieren, ging ins Hinterzimmer und kam kopfschüttelnd wieder zurück. Ohje, wir wurden nervös. „Doch doch, einer ihrer Kollegen hatte sich meinen Namen und das Abflugdatum notiert.“ Er wieder zurück ins Hinterzimmer. Wir wurden nervöser. Dann aber kam er aber mit der Frage zurück, ob die Kartons zusammengefaltet wären? „Ja ja, das sind sie!“ und dann tatsächlich mit ihnen um die Ecke! Uns fiel ein riesen Stein vom Herzen!!! 🙂

Wir machten uns ans Auseinanderbauen der Räder. Nach kurzer Zeit war Carstens Rad sicher verpackt. Nun kam meins. Sattel raus, Lenker gelockert, Pedale eins ab, Pedale zwei… nanu, lässt sich nicht lösen. Fester daran geschraubt, aber noch immer keine Bewegung. So ging das minutenlang, aber nichts tat sich. Nach einer guten halben Stunde lief Carsten dann mit dem Rad los um Jemanden um Hilfe zu bitten. Aber selbst Bauarbeiter vor dem Airport mit weiterem Werkzeug schafften es nicht die Pedale zu lösen. Das war es also, was nicht klappen sollte. Es war mittlerweile eine Stunde vergangen und es wurde wirklich Zeit das Gepäck abzugeben…

Uns blieb schließlich nichts anderes übrig als das Rad mit der Padale in den Karton zu stecken und darauf zu hoffen, dass er so durch die Kontrolle gehen würde. Sie schaute dann durch ein Loch aus dem Karton heraus. Zum Glück gab es hier keine Beanstandung. Erleichtert ging es dann zur Sicherheitskontrolle und irgendwann in die Luft – war wieder total toll :-/

An was wir uns sehr gerne zurückerinnern werden, ist natürlich die wunderschöne und abwechslungsreiche Natur, die uns immer wieder zum staunen gebracht hat 🙂 Dann sind es die überaus freundlichen und hilfsbereiten Schotten. Und was uns ebenfalls positiv aufgefallen ist: An öffentlichen Plätzen (zum Beispiel den Bahnhöfen) gab es immer sehr viel Servicepersonal, dass einem bereits zur Seite stand, noch bevor man die Frage formuliert hatte 😉

Kurios fanden wir, dass Dinge wie Waschbecken, Türgriffe und Spiegel teilweise extrem tief angebaut waren. So in etwa stellen wir es uns bei den Hobbits vor ^^ Türen sind oft nur mit zwei Händen zu öffnen. Macht sich extrem gut, wenn man voll bepackt mit sämtlichen Radtaschen davor steht… Und: wirklich hübsche Architektur (ausgenommen historische Gebäude) gibt es in Schottland nicht so wirklich.

Nun sind wir wieder zuhause und Carsten hat den Track zusammengestellt. Hier könnt ihr im Detail sehen, wo wir in den vergangenen zwei Wochen geradelt sind. Und auch nochmal in schriftlicher Form. Insgesamt waren es tolle 652,5 km (ohne Fährfahrten) und 6.995 Höhenmeter 🙂

Tag 1
Strecke: Perth HBF – Perth Zeltplatz 😉
Streckenlänge: 6,1 km
Tag 2
Strecke: Perth – Braemar
Streckenlänge: 76,2 km
Tag 3
Strecke: Braemar – Tomintoul
Streckenlänge: 57 km
Tag 4
Strecke: Tomintoul – Colludon bei Inverness
Streckenlänge: 74,8 km
Tag 5
Strecke: Culloden – Contin
Streckenlänge: 53 km
Tag 6
Strecke: Contin – Lochcarron
Streckenlänge: 75,5 km
Tag 7
Strecke: Lochcarron – Sligachan
Streckenlänge: 80,4 km
Tag 8
Strecke: Sligachan – Staffin
Streckenlänge: 41,7 km
Tag 9
Strecke: Staffin – Horgabost
Streckenlänge: 47,1 km
Tag 10
Strecke: Horgabost – Howmore
Streckenlänge: 78,9 km
Tag 11
Strecke: Howmore – Castlebay
Streckenlänge: 58,2 km

4 Nachrichten zu “Schottland – 04.06.-17.06.2015”

  1. Uschi schreibt am:
    19. Juni 2015 um 06:16

    Vielen Dank, dass wir an Eurer Schottland-Tour teilhaben konnten.

  2. Omarina schreibt am:
    19. Juni 2015 um 17:01

    Ja, wir schließen uns an. Das war bestimmt eine schöne Tour, aber es hätte ein Tick wärmer sein können – unserer Meinung nach. Insgesamt ein schöner Bericht. DANKE

  3. Antje schreibt am:
    22. Juni 2015 um 21:36

    Ich darf auch sagen…Es war eine schöne Kopfreise nach Schottland, danke dafür. 🙂

  4. Aileen schreibt am:
    23. Juni 2015 um 12:12

    Schön, dass Ihr dabei wart 🙂

Schreib uns etwas!