Es geht endlich wieder los

Direkt für den ersten Urlaubstag wurden die Wecker auf kurz nach 5 gestellt. Somit konnten wir den 6 Uhr-Zug nach Ludwigslust nehmen, um dann über Berlin zu unserem Startort Danzig zu gelangen. Die erste Überraschung gab es dann auch direkt am Bahnsteig in LWL, der uns trotz Reservierung und Bitten nicht mitnehmen wollte. Grund: Der Waggon mit Fahrradabteil war nicht dabei. Tolle Wurst. Zum Glück gabs einen Schalter, bei dem wir noch eine Alternative mit taggleicher Ankunft buchen konnten. Sonst wäre die Tour auch schon wieder vorbei – unser Visum für Russland bedingte eine pünktliche Anreise.

Gegen neun Uhr Abends radelten wir dann endlich durch Danzig. Sehr schön und mit einer Prise Straßenkultur, genau so, wie wir sie von unserem Tourabschluss vor vier Jahren in Erinnerung hatten. Bei drei Hotels fragten wir nach freien Plätzen für die Nacht – jedoch sämtl. Betten belegt – läuft. Also hieß es – Fahradlampen sowie die des GPS an und auf den großen Ausfahrtsstraßen raus aus der Stadt. Nach ca. 1 Stunde Fahrt kamen wir dann endlich auf einem Zeltplatz an. Das Tor mussten wir selbst “knacken“, in der Rezeption war jedoch noch jemand. Somit waren wir, wenn auch spät, nun im Urlaub angekommen.

Am nächsten Tag setzen wir von der Insel, auf der wir übernachteten, mit einer Fähre über die Weichsel. Zuerst ging es noch ein kleines Stückchen in Ostseenähe entlang, hier mit dem gewöhnlichen polnischen Tourikitsch inkl. Lody Gofry Staffette, Spielautomaten und Billigunterkünften. Danach fuhren wir jedoch nördlich von Marienburg und Elblag über Tolkmicko am frischen Haff nach Fraunenburg (Frombork) durchs Hinterland. Hier gab es dann eine schöne Mischung aus bestellten Feldern, Flüssen und Seen, Dörfern, denen teilweise die deutsche Vergangenheit anzusehen war und später auch kleineren bewaldeten Hügeln im Bereich der Elbinger Höhen. Die Wege waren, nach unserer eher mäßigen Erfahrung vor vier Jahren in Polen, diesmal grundsätzlich gut. Beschilderung gibt es, trotz Ostsee-Eurovelo, an keiner Stelle. Dafür entdeckten wir einen Greenvelo vor Tolkmicko. Diese Wege kannten wir bereits aus Tschechien und diese zeichnen sich zumeist durch ihre Führung absets vom Verkehr aus. Dafür nimmt man dann auch den Plattenweg in Kauf.

Nach ca. 90 km kamen wir in der Zielstadt Frauenburg an. Eben diese schauten wir uns auch noch an – sehr sehenswert. Nikolaus Kopernikus lebte und arbeitete hier. In der Burg kann man auch einen Blick in sein Observatorium werfen.

Heute fuhren wir früh los, um möglichst rechtzeitig an der russischen Grenze zur Exklave Kaliningrad zu sein. Dies gelang uns auch und in etwas unter einer Stunde hatten wir die insgesamt 5 Kontrollen durchlaufen. Es ist mit Kenntnis der europäischen Reisefreiheit schon etwas befremdlich. Zumindest trägt man aber hier keine großkalibrigen Waffen mehr offen. Danach ging es für uns dank Rückenwind als auch unsere überholenden Autos sehr flott über eine seeeehr gerade Straße ~ 50 km nach Kaliningrad. Lediglich eine kurze Pause machten wir in der “Brandenburg Taverne“. Die Leute stehen hier gefühlt ein bissl auf die deutsche Vergangenheit – nur beim deutsch, aber auch englisch hapert es. Das gute Schulrussisch von Carsten hilft aber an der einen oder anderen Stelle, sei es auch nur zur Begrüßung, Verabschiedung, Danke oder auch die Schilder an der Straße.

Nach Ankunft in Kaliningrad und Hotel-Check-in drehten wir noch eine Runde zu Fuß durch die Innenstadt. Historisches gibt es hier nicht sehr viel zu sehen. Zumeist begegnet einem eine romantische Plattenbau-Tristesse nebst Kriegsdenkmälern in jeder denkbaren Form. Lediglich einige wenige Vorkriegsgebäude sind noch erhalten bzw. wieder aufgebaut. Leider verfallen noch immer ältere Gebäude, obwohl an anderen Stellen Retortengebäude hochgezogen werden. Aber das wird schon. Am Grab von Immanuel Kant haben wir ihm nochmal kritisch aus reiner Vernunft anerkennend zugenickt und sind anschließend abends noch im eher nördlich liegenden Szenegebiet essen gegangen. Morgen werden wir Kaliningrad über die Kurische Nehrung Richtung Litauen verlassen – müssen wir auch, denn das Visum gilt nur bis dahin.

Plattenbauten in Kaliningrad

Ortseingang Kaliningrad

Kurz nach der russischen Grenze

Am Frischen Haff

Greenvelo in Polen

Störche gab es in fast jedem Dorf auf polnischer Seite :)

Störche gab es in fast jedem Dorf auf polnischer Seite 🙂

Entlang des Greenvelo

9 Nachrichten zu “Es geht endlich wieder los”

1. Marina schreibt am:
    07. August 2018 um 06:45

Fantastische Reisebeschreibung, bin praktisch gedanklich mitgefahren . Weiterhin gute Fahrt

2. matt schreibt am:

@Matt: Ist es das, was an Vokabeln noch hängen geblieben ist? 😀

4. Claudi & co schreibt am:
    07. August 2018 um 19:15

Na läuft doch! Wir freuen uns schon auf den nächsten Bericht! Viel Spaß und gute Fahrt!

5. Uschi schreibt am:
    08. August 2018 um 11:04

Das hört sich ja abenteuerlich an. Zum Glück habt Ihr die erste Hürde noch geschafft. Weiterhin viele tolle Erlebnisse wünschen Uschi und Jürgen

6. Jenny schreibt am:
    08. August 2018 um 13:12

OMG! Was für ein Start! Diese blöde DB!
    Ich hoffe, ihr seid wieder pünktlich aus Russland rausgekommen. Ansonsten schickt mir doch die Adresse eures Arbeitslagers, dann kann ich euch ne Postkarte und Essensrationen schicken. :-/
    (Wuahahah böse, böse!)

7. Jenny schreibt am:
    08. August 2018 um 13:17

Beim Lesen des Kyrillischen hilft es die Schrift auf den Kopf zu stellen, dann denkt man fast, es wären lateinische Buchstaben. Viel Glück! 😀

8. Marina schreibt am:
    08. August 2018 um 21:12

Wir waren heute auch an der Ostsee, haben noch Richtung Osten über’s Meer geschaut, ob wir euch irgendwo an der Küste radeln sehen , aber – neee, haben euch nicht entdeckt. Weiterhin gute Fahrt.

9. Claudia schreibt am:
    09. August 2018 um 19:42

Juhu ihr Lieben! Jaja, dass mit der Deutschen Bahn macht schon Spaß. Da weiss man nie ob man auch wirklich das bekommt was man gebucht hat. Aber mei, jetzt macht ihr ja planmäßig Urlaub. Wir hoffen ihr habt noch eine tolle Zeit auf eurer Tour und schickt weiterhin schöne Gedanken zum mitlesen!
    Liebe Glückwünsche zum Geburtstag an Piesepampe(Wir wollen nochmal auf Nummer sicher gehen und hier noch welche da lassen!)