Angekommen

Tag 11-13 von Gedser nach Oslo

Wir sind da! Nach ca. 1.100 erlebnisreichen Kilometern sind wir sind in Oslo angekommen 🙂

Allerdings nicht wie geplant auf dem Campingplatz ein paar Kilometer südlich vom Zentrum, sondern auf dem Ekeberg fast in Oslos Zentrum. Der andere hat nämlich vor ein paar Tagen die Tore geschlossen und dies nicht auf seiner Webseite vermerkt, sondern per Infozettel am Eingang mit dem Hinweis man könne auf dem Campingplatz in 30 km Entfernung ausweichen 😀 Für uns nicht wirklich eine Alternative, daher rauf zum Ekeberg wie vor 4 Jahren bei unserer ersten Norwegentour. Hier lauschen wir nun den „Klängen“ einer Technoparty die irgendwo unten im Tal steigt und einem Hubschrauber dessen Pilot es irgendwie ganz toll findet über uns zu kreisen ^^

Das Wetter meinte es die vergangenen 3 Tage wirklich gut mit uns und so begleitete uns die Sonne jeden Tag auf den letzten Kilometern zu unserem Ziel 🙂 Die Wege wurden weiter bergiger (jeden Tag ca. 1.000 Höhenmeter) und führten auch teilweise durch schwierigeres Gelände (grobe Schotterwege). Die Beschilderung hier ist aber echt gut.

Am Dienstag überquerten wir die Swinesundbrücke und somit auch die Grenze von Schweden nach Norwegen. Ich mit meiner Höhenangst habe hier echt zu tun, denn wie schon die Tjörnbron ist auch diese echt hoch gebaut, wirklich beeindruckend!

Danach ging es weiter über Skjeberg und Fredrikstad, beides vordergründig durch Industrie geprägte Städte wobei letztere eine echt schöne und alte vorgelagerte „Festungsstadt“ hat in der sich die Altstadt befindet (Gamlebyen).

Gestern Abend campierten wir in Fuglevik auf einem Platz der eigentlich nur Wohnwagenstellplätze vorsah. Aber glücklicherweise war es kein Problem für den Platzwart, dass wir die Nacht dort verbrachten, denn wir konnten unser Zelt so direkt am Fjordufer aufstellen – das war toll 🙂

Wir wissen noch nicht wie wir die letzten Stunden morgen in Oslo verbringen werden bevor unsere Fähre um 14 Uhr ablegt: eventuell noch was norwegisches essen gehen oder eines der vielen Museen besuchen… Schauen wir mal 🙂

5 Nachrichten zu “Angekommen”

  1. Birger schreibt am:
    22. August 2013 um 07:16

    Da habt Ihr ja zeitlich eine Punktlandung hingelegt. Viel Spass auf der Fährpassage, genießt die Fahrt durch den Oslofjord. Auch wenn Ihr das schon kennt, m.E. wir dieser Abschnitt nie langweilig.

  2. aba schreibt am:
    22. August 2013 um 07:35

    ihr wisst nicht, wie ihr die letzten stunden in oslo verbringen sollt? es gibt da so eine wunderschoene l8-farm…. 😉

    hach wie schoen waren eure reiseberichte. bin gespannt auf die erzaehlungen. landet gut zu hause!

  3. Beate schreibt am:
    23. August 2013 um 19:50

    Nach diesen wahnsinnigen tausend und wieviel? Kilometern habt Ihr hoffentlich eine schöne Schifffahrt hinter Euch und seid gut zuhause gelandet. (Wird irgendwie Zeit, dass Du wiederkommst, liebe Aileen )

    Falls Ihr die nächsten Tage Radfahr-Entzugserscheinungen bekommt, kann Euch der liebe Aba bestimmt helfen. Die Lewitz soll total flach, sonnig und windstill sein… 😉

    Lieben Gruß und bis bald
    von Beate

  4. aba schreibt am:
    26. August 2013 um 07:32

    beate, ich wollte doch nicht mit der tuer ins haus fallen. natuerlich ist die lewitz schoen – und ich koennte sogar einen konkreten auftrag… aehm, eine konkrete empfehlung vergeben.
    aber ich glaube, die beiden muessen jetzt erstmal ankommen. ausspannen. erholen.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    dann gibts den auftrag. 😉

  5. aileen schreibt am:
    28. August 2013 um 21:55

    Aaaalso, die Räder haben wir in den vergangenen Tagen nicht mehr bewegt – nicht einmal angeschaut! Wir fühlten uns auf 4 Rädern auch ganz wohl 😉

Schreib uns etwas!