Vor der Grenze Norwegens

Tag 7-10 von Gedser nach Oslo

Sorry, dass wieder so viele Tage seit dem letzten Eintrag vergangen sind. Aber sobald wir auf einem Campingplatz angekommen sind, das Zelt steht und das Essen im Magen ist, ist meine einzige noch mögliche Amtshandlung nur noch ins Zelt zu kriechen und zu schlafen bevor der Wecker am nächsten Morgen um 7 Uhr klingelt… *gähn*

So denn auch vor 5 Tagen nach der Nacht auf dem überteuerten -aber guten – Zeltplatz. Der Morgen fing aber nicht so gut an denn wir suchten Carstens Brille. Wir fanden sie schließlich total verbogen und fast zerbrochen unter dem Zeltvorboden :-S In der nächstgrößeren Stadt fanden wir dann aber eine nette Optikerin die die Brille noch zurechtbiegen konnte.

An diesem Tag haben wir uns ganz schön auf dem Rad quälen müssen denn wir hatten starken Gegenwind. Wir sind gestrampelt wie für 100 km aber nach knapp über 60 km haben wir dann kurz vor Varberg abgebrochen.

Der Tag danach ging dann wieder besser und wir fuhren knapp 105 km bis Askim kurz vor Göteborg. Hier konnten wir auch die ersten kleinen zerklüfteten Inseln (Schären) vor dem Festland bewundern.

Von Göteborg selbst haben wir nicht sehr viel gesehen. Der Radweg führte sehr unspektakulär nach, durch und aus der Stadt. Davor und danach fuhr man ganz toll neben der Autobahn 😉 An dem Tag haben wir uns auch ein paar mal verfahren. Und das macht bei Regen noch weniger Spaß als bei Sonnenschein :-S

Cool war aber die Aussicht von unserem Campingplatz an dem Abend! Wir mussten, um auf die Insel Tjörn zu gelangen, über die riesige Tjörnbron fahren. Die Windböjen da oben waren schon ordentlich! Vom Zeltplatz aus hatten wir dann einen schönen Blick auf die Brücke 🙂

Von dort aus ging es vorgestern über die Inseln Orust (drittgrößte Schwedens), Malö und Flatön. Es war ein sehr schöner Abschnitt unserer Tour in dieser herrlichen Natur: Wäldchen und Wiesen und immer wieder diese gewaltigen Felsen zwischendurch 🙂 Es ging hier aber auch hoch und runter und so machten wir allein an diesem Tag ca. 1.000 Höhenmeter. Die merkten wir dann auch abends in unseren Beinen 😉

Kurz vor der Ankunft auf dem Zeltplatz in Lysekil trafen wir Christian und seine kleine Tochter Tilda. Er war selbst gerade mit seiner Familie in diesem Ort zu Besuch und lud uns spontan auf einen Kaffee zu sich ein! Es war eine lustige Stunde dort bei seiner Familie 🙂

Unser Wunschziel für gestern hieß Strömstad. Leider haben wir uns was die Entfernung betraf etwas verschätzt und so wurden aus 80 dann 111 km – unser neuer persönlicher Rekord. Hinzu kamen ganze 2 Stunden Dauerregen am Morgen. So richtig schöner kräftiger Regen. Dann noch 3 Stunden Nieselregen, ein Platzregen und ein bissl Sonne. Wir waren durch bis auf die Haut. Gedanklich haben wir schon eine gaaaanz lange Liste von Dingen erstellt, die wir uns noch zulegen wollen 😀

Das interessanteste an der Tour gestern waren die Felsritzungen aus der Bronzezeit. Davon gibt es in dieser Region einige. Dass sie auf dem Foto so rot sind liegt daran, dass sie ausgemalt wurden um die Motive besser zu erkennen. Sehr spannend!

Ja, nun sind wir also kurz vor der Schwedisch-Norwegischen Grenze. Unser Ziel Oslo ist nicht mehr ganz so weit weg und deshalb gehen wir den Tag heute auch etwas ruhiger an. Draußen scheint die Sonne und das soll auch die nächsten Tage so bleiben. Ein herrlicher Ausblick nach den sehr regenreichen letzten Tagen… 🙂

4 Nachrichten zu “Vor der Grenze Norwegens”

  1. Birger schreibt am:
    19. August 2013 um 20:30

    Fein, einmal wieder eine Postkarte. Vielen Dank! Ja, schicke Gegegend dort oben, nicht nur bei Sonnenschein, den es zwar oft, aber leider nicht immer gibt. Die nächsten Tage soll bei Euch jedoch bestes Radfahr-Wetter werden.

    Viele Grüße und noch viel Spass

    Birger

  2. aba schreibt am:
    20. August 2013 um 07:57

    ich habe, ehrlich gesagt, schon ungeduldig auf den naechsten eintrag gewartet. aber bei dem stress, den ihr im urlaub habt, natuerlich nachvollziehbar, dass ihr abends nur noch schlafen wollt… 😉

    viel spass weiterhin und gutes wetter in norwegen!
    aba

  3. aileen schreibt am:
    21. August 2013 um 19:24

    @Birger:
    Ja, wir hatten echt tolles Wetter bis eben 🙂 Nun sind wir in Oslo auf dem Ekeberg und es hat geregnet – aber das ist uns nun auch egal 😀

    @Aba:
    Du ahnst ja nicht wie stressig so ein Radreiseurlaub sein kann 😉 Aber wir sind ja bald wieder zurück ;-)))

  4. Claudi schreibt am:
    21. August 2013 um 22:21

    Wünsche Euch nen tollen Endspurt und freue mich schon auf Eure Erzählungen!

    Liebe Grüße
    Claudi

Schreib uns etwas!