Hügelitsch und bergitsch

Sooo, da sind wir wieder. Ca. 50 km vor Prag. Ja, so weit (insgesamt 426 km & 4400 Höhenmeter) sind wir schon gekommen, aber nun der Reihe nach … 😉
                  
Der 4. Tag unserer Reise führte uns durch den bis hierhin anspruchsvollsten Streckenabschnitt entlang des Flusses Thaya im Nationalpark Národní park Podyjí bis nach Lesnà. Hier ging es ordentlich hoch und runter, teilweise so steil, dass wir absteigen und schieben mussten. Um einem die Anstrengung ein wenig zu nehmen, hat der örtliche Besitzer der hiesigen Weinhänge dort mitten zwischen die Reben ein kleines Gartenhäuschen zur Weinverkostung aufgestellt. Dumm nur, dass wir VOR dem Durchqueren des Abschnitts dort vorbei kamen… Somit saß uns nicht nur die brennende Sonne im Nacken, sondern auch der Wein in den Beinen 😉

Gestern führte uns der Weg zum Grenzstein der innertschechischen Grenze von Mähren (aus dessen Richtung wir kamen) und Böhmen, sowie der Ländergrenze von Österreich und Tschechien. Von nun an ging es Richtung Norden.

Es ist ein deutlicher optischer Unterschied zwischen Mähren und  Böhmen erkennbar. In Mähren sah man in den Dörfern viele renovierungsdürftige Häuser, Burgen und Schlösser. In Böhmen hingegen ist vieles chic hergemacht und auch machen die Menschen hier einen etwas fröhlicheren und aufgeschlosseneren Eindruck auf uns.

Nun ja, nach knapp 90 km kamen wir gestern Abend auf unserem Zeltplatz nördlich von Tabor an. Hier lernten wir Therry und Richard kennen, ein sehr nettes Ehepaar aus Chicago. Sie starteten ihre Reise vor 2 Tagen in Prag, fahren unsere Tour also in die andere Richtung.

Der heutige Tag startete mit einer Reparatur. Carsten hatte schon vor zwei Tagen bemerkt, dass irgendwas nicht rund lief und gestern Abend stellte sich dann heraus, dass es im Mantel einen etwa 5 cm langen Bruch gab. Wir entschieden dies zu reparieren, bevor wir irgendwann mitten in der Pampa stehen würden. Also zurück in die Stadt und einen neuen Mantel gekauft (Carsten). Unglücklicherweise ging beim Zusammenbauen von Schlauch und neuem Mantel der Schlauch am Ventil kaputt. Also – weil’s so schön war – nochmal zurück in die Stadt (jetzt ich) und einen neuen Schlauch gekauft. Gegen 13 Uhr ging’s dann endlich wieder los.
                                  
Da wir schon in der letzten Nacht von einem heftigen Gewitter heimgesucht wurden und für diese Nacht wieder welche vorhergesagt waren, entschieden wir uns auf einem Gestüt zu übernachten, welches auch Zimmer – nein, keine Boxen – vermietet. Sehr schön hier! Draußen blitzt und donnert es, aber das kann uns ja egal sein 🙂

image

image

image

Krtek?
image

image

image

10 Nachrichten zu “Hügelitsch und bergitsch”

  1. Claudi schreibt am:
    06. August 2012 um 22:10

    Wie jetzt, ihr hattet keinen Schlauch dabei? 🙂 Die Bilder sehen toll aus, da kann man neidisch werden…. nur bei den Tageskilometern nicht… 🙂

    Weiterhin viel Spaß, ich gehe morgen wieder ins Büro… :/

    Liebe Grüße!

  2. Birger schreibt am:
    07. August 2012 um 07:43

    Wow – das scheint ja ein richtig interessante Radreise-Route zu sein, hatte ich gar nich so erwartet – wobei Radreisen in unbekannten Gebieten sind immer spannend und interessant.

    Eine Ersatzdecke braucht man nicht 😉

    Viel Spass in Prag!

    Birger

  3. Beate schreibt am:
    07. August 2012 um 20:48

    Mensch, ich hab noch 25 Euro in Kronen für Euch von meiner letzten Böhmen-Reise – leider vergessen, Euch mitzugeben. Aber jetzt seid Ihr bestimmt schon über alle böhmischen Hügel – pah, was ist der Reschenpass dagegen;-)

    Viel Spaß noch wünscht Euch Beate

  4. aileen schreibt am:
    08. August 2012 um 08:01

    Tja, jaja, wir lernen halt immer noch dazu 😀

    Beate, das ist nicht so schlimm. Prag gefällt uns so gut, dass wir bestimmt nochmal auf ein verlängertes WE zurück kommen 🙂

    Wir haben unseren Aufenthalt im Hostel übrigens gerade um eine Nacht verlängert. Unsere Muskeln rufen förmlich nach Erholung.

  5. Birger schreibt am:
    09. August 2012 um 06:57

    Einen Tag länger in Prag zu bleiben, ist sicherlich eine sehr angenehme Pause.

    Aileen, Herzlichen Glückwunsch! Nimmt Carsten heute Dein Gepäck?

  6. aileen schreibt am:
    09. August 2012 um 07:24

    Dankeschön 🙂
    Sein Auge fing grad ganz komisch an zu zucken, als er das gelesen hat… 😀

  7. Claudi schreibt am:
    09. August 2012 um 07:25

    Happy Birthday, liebste Alleine! Lass Dir vom Casi nen Kuchen bringen! 🙂

    Habt nen wundervollen Tag in Prag!

  8. aba schreibt am:
    09. August 2012 um 08:42

    hbty, hbty, hbl aileeeeeeen, hbty.
    ne schoene sause heute 🙂
    prag ist grossartig, da lohnt jeder zusaetzliche tag. viel spass!

    btw: dieses rote wasserschloss da oben – taeuscht die perspektive oder steht da bald ein medial relevantes ereignis an, wenns ganz umfaellt?

  9. Jane schreibt am:
    09. August 2012 um 15:44

    Happy Birthday Aileen!

    Tausend bunte Schmetterlinge wünschen Dir nur gute Dinge, heut ist ein besonderer Tag, an dem man Glück dir schenken mag!

    Wollen wir tauschen? Matthias und ich genießen euren Urlaub und ihr unsere Arbeit? 😉
    Der Maulwurf ist klasse! 🙂
    Viel Spaß euch noch!

  10. aileen schreibt am:
    09. August 2012 um 20:46

    Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche 🙂 Einen Kuchen gab es nicht, aber ein Häagen Dasz. Auch sehr lecker!

    Ja, dann täuscht die Perspektive. Das Schloss stand gerade, sollte nicht umfallen.
    Und tauschen? Nee, das wolln wir nicht 😛

Schreib uns etwas!