Steinzeit-Hügelgräber, Schlachtfelder, Ruinen und wunderschöne Berge

Tag 4-6 in Schottland

Uns tut alles weh, doch um uns herum ist es einfach nur beeindruckend ☺ Aber fangen wir von vorne an…

Es war genau die richtige Entscheidung Samstag Abend in Tomintoul zu bleiben und die 25 km erst am Folgetag zu fahren. Das Wetter Sonntag früh war nicht besser und wir hätten diesen Abschnitt nie geschafft – obwohl die Sturmböen von Samstag mit bis zu 80 km/h zumindest auf ca. 40 km/h abflauten 😉 Es ging nochmal gut auf und ab bis zum frühen Nachmittag, als wir den Nationalpark wieder verließen und in ein weites Tal hinein fuhren.

Dort änderte sich das Wetter und wir durften die letzten 30 von insgesamt ca. 75 Tageskilometern durch teilweise schöne Laubwälder, Wiesen und Ginsterbüsche bis kurz vor Inverness bei einem Mix aus Sonne und Wolken genießen 😎 Direkt am Weg befanden sich hier die Steinzeit-Hügelgräber Clava Cairns. Sie waren ziemlich beeindruckend, weil sie mehrere Meter Durchmesser haben und auch gute 2 m hoch sind! Die Nacht verbrachten wir schließlich auf einem Top-Zeltplatz kurz vor Inverness in Culloden.

Ganz in der Nähe befindet sich das Culloden Battlefield. Das schauten wir uns Montag früh an. So viel Kultur und Geschichte innerhalb weniger Stunden… ☺

Dann kamen wir durch Inverness. Das Bergpanorama um die Stadt herum war herrlich, aber die Innenstadt selbst hat uns nicht so sehr zugesagt. Dafür aber das Angebot eines schönen Cafés, in dem wir uns bei einer heißen Suppe und leckerem Kuchen aufwärmten 🙂 Das ist ganz schön gefährlich, wenn man sich erstmal gemütlich, warm und satt auf einer Couch lümmelt. Denn irgendwann muss man ja wieder raus in die Kälte… Aber wir wollen uns absolut nicht beschweren: Es war durchweg trocken – ja, scheint es hier auch zu geben 🙂 – und die meiste Zeit schien die Sonne.

Den Rest des Tages sind wir dann ohne große Stopps geradelt. Beauly sei noch zu erwähnen. Ein hübscher kleiner Ort mit der Ruine einer Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Angekommen sind wir Montag Nachmittag dann in Contin auf einem kleinen Zeltplatz. Dieser liegt direkt am Fluss Black Water, umgeben von bewaldeten Bergen ☺

Heute, Dienstag, haben wir es bis an die Westküste geschafft. Wir befinden uns in der Nähe von Strathcarron. Die 75 km durch die Highlands waren körperlich sehr anstrengend. Nicht wegen des Streckenprofils, sondern des Gegenwinds. Dieser hat uns wieder den ganzen Tag begleitet und uns durchweg kräftig in die Pedalen treten lassen. Aber das ist alles schnell vergessen, wenn sich vor einem zu beiden Seiten diese tollen Berge auftun und man durch sie hindurch fährt! Teilweise sind sie ganz oben sogar noch mit ein wenig Schnee bedeckt.

Unsere Mittagspause in Achnasheen fiel ungeplant nobel aus. Schwitzig wie wir waren, kehrten wir in ein 4**** Hotel ein. Etwas unangenehm war uns das schon, aber irgendwie auch witzig so sportlich zwischen all den feinen und schicken Rentnern zu sitzen 😁 Wir haben suuuper lecker gegessen: Es gab Lamm und Barsch.

Morgen fahren wir auf die Isle of Skye. Sonntag Abend hatten wir nämlich aufgrund der Windvorhersagen und auch, weil wir Bedenken hatten die Tour zeitlich zu schaffen, diese nochmal umgeplant. Statt von hier aus weiter nach Norden bis Ullapool, dann auf die Hebriden und anschließend evtl. noch auf die Isle of Skye zu fahren, steuern wir diese direkt an. Vielleicht ergibt sich somit auch noch ein Tag Pause. Unseren Beinen würde das zumindest sehr gut tun 🙂

Achja, noch ein kleiner Nachtrag: Wir haben heute zufällig bei Wikipedia gelesen, dass wir die zwei höchsten Pässe Schottlands an den ersten beiden Fahrtagen überquert haben! Wir gucken, dass wir zumindest um den dritthöchsten einen weiten Bogen machen… 😉

image

Clava Cairns

image

Im Tal kurz vor Inverness

image

Die Rogie Falls

image

In den Highlands

4 Nachrichten zu “Steinzeit-Hügelgräber, Schlachtfelder, Ruinen und wunderschöne Berge”

  1. Uschi schreibt am:
    10. Juni 2015 um 07:15

    Legt ruhig einen Tag Pause ein und erholt Euch von den Anstrengungen. Dafür ist ja Urlaub auch da.
    Bei uns soll die nächsten Tage schönes Wetter kommen, das wünsche ich Euch auch.

  2. Uschi schreibt am:
    10. Juni 2015 um 07:18

    Gibt es dort denn nur so leere Straßen.

  3. Jürgen schreibt am:
    10. Juni 2015 um 07:20

    Die Landschaft ist wirklich spektakulär und Inverness hat mich damals auch nicht vom Hocker gerissen. Skye soll wirklich sehr schön sein.
    Weiter Viel Spaß und vor allem trockenes Wetter!

    VlG
    Jürgen

  4. Omarina schreibt am:
    12. Juni 2015 um 20:09

    Hallo, Urlauber, wir sitzen jetzt gegen 21 Uhr auf der Terrasse und lesen euren Reisebericht. Die Zeilen haben Papa gleich dazu inspiriert, sich einen Single Malt einzuschenken. Nun warte ich noch darauf, dass er sich einen Kilt überstreift… Mal abwarten.

Schreib uns etwas!